Online-repräsentative Studien zeigen die wichtigsten Fakten zum Valentinstag

By --> 25. Januar 2023Publikumspresse

Pure Romantik, Marketingmasche oder völlig egal? So denken
Singles und Paare über den Tag der Liebe.

München, Januar 2023. In fast allen Ländern feiern die Menschen am 14. Februar den Tag der Liebe.
Aber warum ist das eigentlich so? Und gilt der Valentinstag wirklich als langjähriger Brauchtum oder ist er schlichtweg eine Erfindung des Einzelhandels? Sind die deutschen Singles Valentinstagmuffel? Was wird geschenkt und wie wird der Tag gefeiert? mydays und die Dating-App Parship gehen dem „Feiertag der Liebe“ in online-repräsentativen Studien* auf den Grund.

Unter den Singles spielt der Tag der Liebe kaum eine Rolle
Bei 36% der Befragten spielt der Valentinstag keine Rolle, wären oder sind sie nicht in einer Beziehung. Lediglich 10% wird an diesem Tag schmerzlich bewusst, dass sie gerne in einer Beziehung wären und ebenfalls 10% unternehmen am 14. Februar etwas mit Freunden und Freundinnen. Nur 7% würden ein
erstes Date auf den Valentinstag legen. Eine Studie der Dating-App Parship** fand des Weiteren heraus, dass 38% der Befragten den Valentinstag für eine Marketingmasche halten. 19% der befragten Männer mögen den Valentinstag nicht und fühlen sich unter Druck gesetzt, Geschenke machen zu müssen. Bei den Geschenken sind sich 60% der Singles einig: der Valentinstag ist ein schöner Anlass, nicht-materielle Geschenke zu machen.


Paare teilen sich in zwei fast gleich große Lager: Entweder feiern sie den Tag gar nicht oder
verbringen ihn gemeinsam

Unternehmen die Deutschen was Besonderes mit ihrem/ihrer Partner:in am Valentinstag oder ist es ein Tag wie jeder andere? Hier halten sich die zwei Lager fast in Balance. 57% der Befragten geben an, für sie spiele der Valentinstag keine Rolle und 43% feiern den Valentinstag gemeinsam. Bei den Unternehmungslustigen geht es allerdings auch eher gemütlich zu. Die beliebteste Aktivität unter den Paaren mit 48% ist ein romantisches Dinner, dicht gefolgt von einem schönen Abend zuhause mit 46%. 34% kochen gemeinsam zuhause und 28% schauen einen Film. Lediglich 17% besuchen ein Kino oder Theater und 11% gehen in eine Bar.


Die beliebtesten Geschenke: Gemeinsame Erlebnisse top, Geld flop
Bei den Mythen rundum die Bedeutung von Geschenken, gibt es die skurrilsten Geschichten. Schokolade bedeutet ich liebe dich und Blumen Entschuldigung. Gut, dass auf Platz 1 der beliebtesten Geschenke etwas ganz anderes steht: gemeinsame Erlebnisse. 23% der Befragten freuen sich über Gemeinsamzeit in Form von Wellness, Candlelight Dinner oder eine Übernachtungsreise. Dicht gefolgt von Blumen (21%) und Schokolade/Süßigkeiten (18%). Die altbekannte Reiselust herrscht nach wie vor bei den Deutschen – 17% der Befragten würden sich über einen Kurztrip freuen. Nicht überraschend liegt das Geldgeschenk mit nur 7% weit hinten im Beliebtheitsranking. Eine breite Auswahl an gemeinsamen Erlebnissen und kreativen Geschenken, ob zum Valentinstag oder einfach so, präsentiert mydays hier.


Bedeutung Valentinstag
Die Tradition des Valentinstags reicht weit bis ins Mittelalter zurück und ist daher keine moderne Erfindung der Blumen- und Geschenkindustrie. Demnach soll der Bischof Valentin von Terni trotz Verbot des Kaisers Liebespaare christlich getraut und sie mit Blumen aus seinem eigenen Garten beschenkt haben, wonach diese Ehen unter einem besonders guten Stern standen. Am 14. Februar 269 wurde der Patron der Liebenden als Märtyrer hingerichtet. Offiziell wird der Valentinstag seit dem 14. Jahrhundert in Gedenken an den Heiligen Valentin als der Tag der Liebe und Verliebten gefeiert.


*Grundlage für die online-repräsentative Studie von mydays war eine Online-Befragung in Zusammenarbeit mit Statista Q, bei der Ende September 2022, 1.000 Personen ab 18 Jahren in Deutschland befragt wurden.


**Für die vorliegende Studie hat Parship gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 1.123 Parship Mitglieder im Alter ab 18 Jahren zum Thema Valentinstag befragt. Die Online-Erhebung fand im November 2022 statt.


Bildmaterial zum Download: https://swindi.de/AU8F5APUKTLXZQJ

Über mydays

mydays steht für das Wertvollste, was Du schenken kannst: Deine Zeit! Besondere Erlebnisse mit Deinen Liebsten und gemeinsame Erinnerungen, die für immer bleiben. Mit ca. 14.000 Erlebnissen an über 20.000 Standorten schaffen sie für mydays Kunden Inspiration für unvergessliche Erinnerungen. Das Unternehmen wurde 2003 als Online-Anbieter für Erlebnisse gegründet. Im Oktober 2017 wurden mydays und Jochen Schweizer, die beiden führenden Brands auf diesem Markt, unter dem Dach der JSMD Group vereint. Die Gruppe, zu der auch das Tochterunternehmen Regiondo GmbH zählt, ist seitdem Mitglied der ProSiebenSat.1 Media SE.  

mydays GmbH  

Daniela Reinhardt 

[email protected]  
Mühldorfstraße 8  
81671 München  
www.mydays.de  

Über Statista Q

Statista Q widmet sich allen individuellen und datengetriebenen Projekten aus den Bereichen Marktforschung, Markt- und Wettbewerbsanalysen, Prognosen und Modellen, Data Analytics, Data Insights Management und Datenvisualisierung. Mit hoher Methodenkompetenz und weitreichender Erfahrung von mehr als 50 Analyst:innen, Branchenexpert:innen und Marktforscher:innen hilft Statista Q dabei, Kund:innenentscheidungen faktenbasierter und damit erfolgreicher zu machen. Als Full-Service-Marktforschungsinstitut ist Statista Q eingebettet in das Statista Netzwerk: einer der führenden Datenplattformen profitieren Sie zusätzlich von der hauseigenen Designabteilung als auch der Strategieberatung nxt statista.

Über Parship
Parship ist eine der führenden Dating-Apps in Deutschland und Europa. Als Pionier der Online-Partnervermittlung unterstützt das Unternehmen seit 2001 Singles dabei, Menschen zu finden, die wirklich zu ihnen passen. ParshipMitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 25 Jahren, die Mehrheit von ihnen auf der Suche nach einer festen Partnerschaft. Das Herzstück die Parship-Services geht zurück auf das Parship-Prinzip®, einem wissenschaftlich basierten Matchmaking-Verfahren, das Menschen zusammenbringt, bei denen die Chance auf eine Beziehung besonders hoch ist.
Parship ist als Marke der Parship Group Teil der ParshipMeet Group, die mit ihrem vielfältigen Markenportfolio das gesamte Spektrum der Online-Partnersuche abdeckt – von Social-Dating mit einem starken Entertainmentfokus bis hin zu seriösem Matchmaking. Die ParshipMeet Group ist Teil des ProSiebenSat.1-Konzerns.

Parship
Jeannine Michèle Kock
[email protected]
Speersort 10
20095 Hamburg

Send this to a friend